Dein eigener Onlinekurs bringt viele Vorteile mit sich: ein skalierbares Business, mehr Zeit für Familie und Freizeit sowie regelmäßig planbare Einnahmen. Das und noch viel mehr ist allerdings nur möglich, wenn dein Onlinekurs-Launch ein voller Erfolg ist. Du fragst dich, wie du das schaffen kannst und was Launch Erfolge eigentlich von Onlinekurs-Flops unterscheidet?

Genau das erkläre ich dir jetzt: Hier erfährst du, was einen Top-Onlinekurs ausmacht und wie du schon bald deinen Launch Erfolg feiern kannst.

Was erfolgreiche Onlinekurse ausmacht: Die 6 wichtigsten Faktoren

Wahrscheinlich machst du dir Gedanken darüber, ob du jemals richtig erfolgreich mit deinem Onlinekurs werden kannst. Die gute Nachricht: Damit du deinen Onlinekurs profitabel verkaufen kannst, musst du nur 6 wichtige Faktoren berücksichtigen. 

Wenn du diese Grundregeln nicht beachtest und dein Onlinekurs floppt, kannst du im schlimmsten Fall sogar Geld verbrennen. Das möchtest du vermeiden? Dann lies jetzt meine 6 Tipps für Top-Onlinekurse:

Liefere eine gute Qualität

Deine Kunden konsumieren deinen Onlinekurs am liebsten, wenn er eine gute Qualität hat. Klingt einfach, ist aber leider nicht selbstverständlich. Ist dein Kurs hingegen lieblos produziert, wird er sehr wahrscheinlich floppen. Woran merkst du das? Flop-Onlinekurse erkennst du an einer fehlenden Struktur, schlecht aufgelösten Videos oder einem unverständlichen Ton.

Aber keine Sorge: Du benötigst kein teures Equipment, um deinen Onlinekurs zu produzieren. Ausstattung für Licht, Ton und Videos in hoher Qualität kannst du kostengünstig online kaufen. Glaub mir: Langfristig lohnt sich das Investment in Qualität immer.

Löse ein reales Problem

Top-Onlinekurse lösen reale Probleme, die deine Zielgruppe beschäftigen. Finde deshalb ein Thema, das wirklich ein Problem für deine Zielgruppe löst. Flop-Onlinekurse lösen im Gegensatz dazu kein reales Problem – deshalb ist die Zahlungsbereitschaft der Kunden hier kaum vorhanden. Die Konsequenz: Der Onlinekurs verkauft sich weniger erfolgreich.

Du bist noch auf der Suche nach der passenden Nische für deinen Onlinekurs? Hier findest du 8 smarte Nischen für deinen ersten eigenen Onlinekurs.

Erarbeite eine Marketing-Strategie

Wenn du deinen Onlinekurs so richtig erfolgreich launchen möchtest, musst du aktiv verkaufen. Das bedeutet, dass du dein Produkt auf allen Kanälen vermarktest und regelmäßig darüber sprichst. Denn: Wenn du deinen Onlinekurs nicht bewirbst, wird ihn auch niemand kaufen. Um das zu vermeiden, hilft dir eine klare Launch-Strategie. 

Social Media, Newsletter, Website, Testimonials – mache dir Gedanken darüber, welche Kanäle dir zur Verfügung stehen, und nutze sie.

Biete einen verständlichen Fahrplan

Top-Onlinekurse bieten ihren Käufern einen verständlichen Fahrplan, der ihnen genau zeigt, wie du sie von A nach B bringst. Weniger erfolgreich sind Kurse, die nur zusammengewürfeltes Wissen ohne nachvollziehbare Struktur beinhalten. Baue deinen Kurs deshalb logisch auf und liefere eine konkrete Strategie, die deine Kunden an ihr Ziel bringt. 

Damit hältst du übrigens auch die Motivation deiner Kursteilnehmer hoch: Formuliere deinen Fahrplan verständlich, damit deine Teilnehmer genau wissen, welche Schritte sie auf dem Weg zu ihrem Ziel zu erledigen haben.

Halte dein Versprechen ein

Viel zu hohe Versprechungen, die am Ende gar nicht eingehalten werden können, schrecken deine Käufer ab. Deshalb ist es wichtig, dass du realistische und einhaltbare Versprechen machst. Deine Kunden sollten mit der richtigen Erwartungshaltung an deinen Onlinekurs herangehen. Damit sorgst du langfristig auch für eine höhere Kundenzufriedenheit und damit automatisch für wertvolle Weiterempfehlungen.

Setze auf Testimonials

Gute Testimonials gewinnst du automatisch, wenn du dich an die oben genannten Punkte hältst. Denn dann gelangen deine Kunden dank deines Kurses endlich zum Erfolg und empfehlen dich gerne weiter. 

Das Gute für dich: Testimonials schaffen Vertrauen. Deshalb sind sie eine ideale Methode für dein Marketing. Die Erfolgsgeschichten deiner bisherigen Teilnehmer wecken die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe und bringen dir neue Käufer.

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Der Kern erfolgreicher Onlinekurse: eine klare Launch-Strategie

Damit sich dein Kurs in Lichtgeschwindigkeit verkauft, solltest du unbedingt ausreichend Vorlaufzeit einplanen. Diesen Puffer benötigst du nicht nur für die Erstellung deiner Inhalte, sondern vor allem für deinen Launch. Der Verkauf deines Onlinekurses beginnt nämlich schon viel früher. 

Vor dem eigentlichen Verkauf solltest du deine Zielgruppe aufwärmen. Was bedeutet das? Richte deinen Content schon Monate vor dem Launch auf dein Expertengebiet aus und liefere in regelmäßigen Abständen Informationen zu deinem Onlinekurs. So bekommen deine Wunschkunden schon ein gutes Bild von dem, was sie in deinem Kurs erwartet, und sie sind später eher bereit, in dein Produkt zu investieren. 

Damit du deinen lukrativen Onlinekurs-Launch im Handumdrehen meisterst ist es wichtig, dass du nicht in Stress verfällst und keinen wichtigen Schritt vergisst. Eine effektive Launch-Strategie schafft den idealen Rahmen für deinen Top-Onlinekurs.

Deine erfolgreiche Launch-Strategie für einen Top-Onlinekurs

Katharina

Du siehst also, dass es einige Unterschiede zwischen Top- und Flop-Onlinekursen gibt. Am wichtigsten, wenn sich dein Kurs wie von selbst verkaufen soll, ist allerdings die richtige Launch-Strategie. Damit sind Planung, Erstellung und Vermarktung im Einklang und Schritt für Schritt gelangst du an dein Ziel: einen ausverkauften Onlinekurs, der deine Zielgruppe begeistert.

Du hast deine erfolgreiche Launch-Strategie noch nicht gefunden? Du hast DIE Idee für deinen Onlinekurs aber weißt nicht, wie du jetzt in die Umsetzung kommst?

Trage dich jetzt in die Warteliste für Launch Sisters ein, damit du deinen Onlinekurs strategisch erstellst und einen umsatzstarken Launch auf die Beine stellst.