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8 umsatzstarke Nischen
25. Juli 2022

Onlinekurs erstellen: Das sind die 8 umsatzstärksten Nischen + Kursideen

Lass mich raten: Du würdest wirklich gerne einen Onlinekurs erstellen, weißt aber noch nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Ich verrate es dir: Als allererstes brauchst du eine Nische, um das ideale Thema für deinen Onlinekurs zu finden. Deshalb erfährst du hier die 8 umsatzstärksten Nischen und was du wirklich brauchst, um mit deiner Kursidee erfolgreich zu werden.

Warum brauche ich überhaupt eine Nische?

Menschen kaufen deinen Onlinekurs, sobald du damit ein dringendes Problem für sie löst. Je größer die Dringlichkeit dahinter ist, umso eher werden Menschen auch in dein Produkt investieren. Schließlich erfüllst du mit deiner Nische eine wichtige Aufgabe: Du gehst auf die akuten Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein und unterstützt sie dabei, ans Ziel zu kommen.

Du bist noch unsicher, welche Nische sich am besten für dich eignet? Stelle dir doch einmal die folgenden Fragen:

  • Worüber weiß ich richtig viel?
  • Für welches Thema brenne ich?
  • Gibt es eine Nachfrage?

Indem du deine Nische findest, positionierst du dich als Expertin und kannst relevante Onlinekurse erstellen – und diese am Ende erfolgreich verkaufen. Überlege dir deshalb im ersten Schritt, welches Problem du für deine Zielgruppe lösen könntest. Du musst übrigens keine Angst davor haben, zu wenig Expertenwissen zu haben: Es reicht vollkommen aus, wenn du deine Wunschkunden auf einem Teil ihrer Reise begleitest.

8 smarte Nischen für deinen ersten eigenen Onlinekurs

Wahrscheinlich machst du dir Gedanken darüber, ob sich dein Onlinekurs denn überhaupt lohnt. Deshalb habe ich für dich die lukrativsten Nischen für Onlinekurse gesammelt. Bestimmt ist hier auch etwas für dich dabei:

Businessaufbau

Diese Nische ist besonders profitabel, weil Menschen eher bereit sind, deinen Onlinekurs zu kaufen, wenn sie direkt sehen, dass sie ihr Investment langfristig wieder zurückbekommen. Herausforderungen, die du mit deinem Onlinekurs lösen kannst, sind:

  • Kundengewinnung
  • Reichweite aufbauen
  • Verkäufe erzielen

Das Beste: Diese Nische wird immer relevant bleiben und du kannst deine Kurse für verschiedene Level super aufeinander aufbauen.

Onlinemarketing

Onlinemarketing ist ein weites Feld und nicht umsonst total im Wachstum. Denn fast jedes Unternehmen setzt auf die digitalen Marketingstrategien. Du kannst dich mit deinem Kurs als Expertin für folgende Themenbereiche positionieren:

  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Google Ads 

Wichtig ist, dass du dich auf ein Thema pro Onlinekurs fokussierst. Dann können deine Teilnehmer richtig viel daraus mitnehmen.

Partnerschaft

Wenn wir ehrlich sind, bietet der Bereich Partnerschaft und Beziehung einige Spannungsfelder. Für dich als Expertin ist das wunderbar: Du kannst Menschen helfen, Konflikte zu bewältigen und akute Probleme zu lösen. Diese umsatzstarke Nische bietet dir zum Beispiel folgende Themen:

  • Partnersuche
  • gesunde Beziehung führen
  • mentale Gesundheit nach Trennung

Erziehung

Wahnsinnig viel Unsicherheit herrscht oft bei der Erziehung oder bereits während der Schwangerschaft. Deshalb sind viele (werdende) Mütter und Väter auf der Suche nach Profis, die sie bei folgenden Dingen unterstützen:

  • Geburtsvorbereitung
  • Schlafberatung 
  • Einschulung

Persönlichkeitsentwicklung

Bei dieser Nische solltest du dir unbedingt vorher überlegen, welches dringende Problem du genau lösen kannst. Akute Herausforderungen, um die sich dein Kurs drehen kann, sind:

  • mangelndes Selbstbewusstsein
  • Lebensplanung
  • Angstzustände 

Weil Persönlichkeitsentwicklung eine wirklich große Nische ist, solltest du dich für deinen Kurs auf einen Teilbereich spezialisieren. Vermeide unbedingt, zu generisch zu werden. Das hilft dir später auch bei deinem Verkauf.

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Tiere

Menschen lieben ihre Haustiere und würden selbstverständlich alles dafür tun, damit es den Vierbeinern gut geht. Das geht natürlich immer wieder mit Problemen oder Unsicherheiten einher, die im Alltag auftreten können. Das stresst nicht nur das Tier, sondern auch den Halter, der sich auf die Suche nach entsprechenden Kursen macht:

  • Eingewöhnung und Erziehung
  • Umgang mit kranken Tieren 
  • Leinentraining für Hunde

Fitness

Zu dieser Nische gehören nicht nur Sport und gesunde Ernährung, sondern körperliche Gesundheit im Allgemeinen. Diese Nische ist unfassbar groß und deshalb ein beliebtes Thema für Onlinekurse. Fitness ist nämlich etwas, wovon jeder Mensch profitieren kann. Ideen für Onlinekurse in dieser Nische sind:

  • Rückengesundheit
  • Yoga 
  • gesund im Homeoffice 
  • vegane Ernährung 
  • Stressbewältigung 
  • schnelle Rezepte für den Familienalltag

Finanzen

Fakt ist: Jeder braucht Geld und möchte sich für die Zukunft absichern. Deshalb kannst du mit einem Onlinekurs zu Finanzen eine unglaublich hohe Nachfrage erzielen. Vielleicht ist ja eines der folgenden Themen für dich interessant:

  • Altersvorsorge
  • Rentenlücke schließen
  • Immobilien kaufen
  • Aktien

Kann ich auch mit anderen Themen erfolgreich werden?

Es gibt so viele Nischen für Onlinekurse, dass die Auswahl gerade am Anfang wirklich schwer sein kann. Natürlich kannst du auch mit einem Onlinekurs aus einem anderen Themengebiet erfolgreich werden. Hier ist es umso wichtiger, dass du die geeignete Strategie findest, um dein Produkt profitabel zu verkaufen.

Ein Beispiel: Sprachkurse lösen nicht unbedingt ein dringendes Problem. Warum sind sie also trotzdem so beliebt? Viele Menschen haben den Wunsch zu reisen oder sich weiterzubilden. Deshalb funktionieren diese Onlinekurse wunderbar.

Erfolgreich launchen: Was wirklich zählt

Katharina

Sicher möchtest du deinen Onlinekurs an möglichst viele Menschen verkaufen. Das Gute: Grundsätzlich kannst du mit jedem Thema erfolgreich werden. Was du dafür brauchst: Expertenwissen auf deinem Gebiet und die richtige Launch-Strategie.

Du bist unsicher, ob sich deine Kursidee verkauft und kommst nicht in die Umsetzung?

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Ich freue mich auf dich,
Katharina 💕

Katharina

Hi, ich bin Katharina!

Als Launch Managerin unterstütze ich Expertinnen beim Launch ihres Onlinekurses oder Online Gruppen Programms.

Ich berate zur Launch Strategie, um den Onlinekurs möglichst profitabel zu verkaufen. Außerdem biete ich auch die technische Umsetzung an.

Mein zweiter Schwerpunkt ist mein eigenes Online Gruppen Programm. Ich zeige Expertinnen wie sie selber ihren umsatzstarken Launch umsetzen.

Klicker hier, um mehr über mich zu erfahren

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