So findest du dein profitables Onlinekurs Thema

Wenn du darüber nachdenkst, einen Onlinekurs zu erstellen, sollte eine der ersten Fragen sein ,,Was ist das Thema des Onlinekurses?” Dabei ist nicht die Wahl des Themas selbst, sondern das Ergebnis des Onlinekurses wichtig, denn Kunden wollen wissen welche Erfolge sie erwartet.

Worauf du noch achten solltest, erfährst du in meinem Video, in dem ich dir alles über ein profitables Onlinekurs Thema verrate:

Transkript des Videos

Wenn du darüber nachdenkst, einen Onlinekurs zu erstellen, sollte eine der ersten Fragen sein ,,Was ist das Thema des Onlinekurses?” 

Hi, ich bin Katharina und als Launch Mentorin begleite ich Expertinnen und Online Coaches bei ihren Online Kurs Launches. Auf diesem Kanal teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen rund ums Launchen und alles, was dein Online Business Unternehmerinnen-Herz begehrt. 

Was ist das Thema des Kurses? In diesem Video möchte ich dir helfen, diese Frage umzuformulieren, denn eigentlich kaufen Menschen kein Thema, sondern ein Ergebnis oder eine Transformation.

Sagen wir mal, du möchtest einen Kurs für Mütter erstellen, die abnehmen wollen. Dieses Thema ist sehr breit, und es gibt es auch schon tausendfach da draußen. Stattdessen solltest du in deinem Marketing die genaue Transformation darstellen, also zum Beispiel ,,Wie wirst du die Baby Pfunde wieder los?” Das Ergebnis ist hier ,,Babypfunde loswerden”. Es ist einfach super wichtig, ein genaues Ergebnis zu haben, denn deine potenziellen Teilnehmer fragen sich immer wieder: ,,Ist das etwas für mich?” Und wenn sie gar nicht wissen, was das Ergebnis ist, was das Ziel ist, dann können sie ja die Frage, ob das etwas für sie ist, auch gar nicht beantworten. Oder nehmen wir ein weiteres Beispiel, einen Social Media Kurs. Im Prinzip klingt es wie ein gutes Thema, aber das ist es nicht, denn es ist einfach viel zu breit und viel zu generisch.

Überlege dir, auf welche Plattform du dich dabei fokussierst und auf welches genaue Ergebnis. Zum Beispiel ,,So gewinnst du deine ersten 500 Kontakte auf LinkedIn”.

Nachdem du dann dein Thema hast, ist es auch total wichtig, den Traumkunden festzulegen. Denke immer genau an eine Person, mit der du zusammenarbeiten möchtest. 

Sagen wir mal du erstellst einen Online Kurs für Online Business Anfängerinnen. Spezialisiere dich dabei auf eine bestimmte Zielgruppe. Also zum Beispiel sind diese Online Business Anfängerinnen Fotografen oder VAs, Ernährungsberater oder jemand, der einen Online Kurs erstellen möchte.

Denn jemand, der ein Business mit Online Kursen erstellen möchte, hat ja ganz andere Anforderungen und Bedürfnisse als jemand, der jetzt ein Online Business als Texte aufbauen möchte, wo er eins zu eins, eben dann For You, mit Kunden zusammenarbeitet.

Wenn du dann weißt, wer dein Traumkunde ist, ist es natürlich wichtig zu erfahren, was er haben will. Dafür kannst du dann verschiedene Marktrecherche Methoden nutzen. Dann sprichst du in deinem Marketing immer zu genau dieser einen Person.

Gehen wir nochmal zu dem Beispiel mit dem Abnehm-Coach zurück. Du kannst hier nämlich dein Online Kurs Versprechen noch weiter eingrenzen. Vorhin lautete es ja so: So wirst du deine Babypfunde wieder los.

Es klingt schon gut, aber es könnte jetzt für Mütter sein, die jetzt gerade ihr erstes Baby vor Kurzem bekommen haben. Es könnte aber auch für Mütter sein, die einfach vor drei Jahren schon ein Baby bekommen haben, aber die Babypfunde noch nicht losgeworden sind. Und diese zwei Zielgruppen haben aber verschiedene Bedürfnisse und verschiedene Probleme. Wenn du dich hier auf eine spezifische Person fokussierst, dann wird sie sich direkt angesprochen fühlen und dann bei dir kaufen, anstalt bei jemandem, der einfach zeigt, wie man abnimmt,

So könnte dein Versprechen also nun lauten: So wirst du als frisch gebackene Mama, deine Babypfunde los. Da fühlen sich auf jeden Fall alle angesprochen, die in den letzten sechs Monaten oder so ein Baby bekommen haben und einfach wieder zu ihrer Figur von vor der Schwangerschaft zurück wollen.

Das Wichtigste ist aber, dass dir dieses Thema auch Spaß macht. Mit welchem Thema kannst du dich monate-, vielleicht sogar jahrelang beschäftigen? Wenn du zum Beispiel gut kochen kannst, weil deine Mutter es dir beigebracht hat, du aber gar nicht viel Spaß daran hast, dann macht es wenig Sinn zu diesem Thema einen Online Kurs zu entwickeln. Du solltest für dein Thema wirklich brennen.

Okay, also nochmal zusammengefasst: Frage dich zuerst, was sind deine Stärken, was sind deine Interessen und wo überschneiden sich diese? Wenn du dir das dann notiert hast, dann musst du als nächstes dir noch folgende Fragen stellen: Wen möchtest du unterstützen? Wer ist dein Traum Kunde? Welche Probleme hat er? Welche Transformationen möchte er erreichen? Was möchte er in der Zukunft erreicht haben?

Wenn du dann genau weiß, was dein Onlinekurs Thema ist, ist der nächste Schritt die einzelnen Schritte zu identifizieren, die dafür nötig sind und sie in eine logische Reihenfolge zu bringen. Und genau dabei helfe ich dir mit meiner Onlinekurs Schablone. Du kannst die für 0 € herunterladen und ich lasse dir den Link dafür in der Infobox.

Und wenn dir dieses Video gefallen hat und du noch mehr über Online Kurse lernen möchtest, dann wird dir sicherlich auch mein nächstes Video gefallen.

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Katharina

Ich bin Katharina und ich helfe dir mit E-Mail Marketing und Meta Werbeanzeigen durchzustarten und deinen ersten Onlinekurs profitabel zu verkaufen.

Derzeit kannst du so mit mir zusammenarbeiten:

1. Built to Scale, meiner 7€/Monat Membership, in der du dein perfektes Onlinekurs Thema und Konzept findest und erfährst, wie du den Onlinekurs auf elopage anlegst.

2. Launch Sisters, mein Signature Programm, in dem ich dir den genauen Schritt für Schritt Plan zeige, wie du deinen Onlinekurs erstellst und profitabel verkaufst, dank Meta Ads & E-Mail Marketing. Launch Sisters öffnet nur 3x/Jahr. Wenn du sofort durchstarten willst, kannst du dir Launch Sisters auch als Self Study Kurs sichern.

3. 1:1 Messenger Mentoring, in dem ich dich einen Monat in deinem Onlinekurs Business individuell begleite.

4. VIP Day: Du hast noch immer nicht mit E-Mail Marketing und Werbeanzeigen gestartet? Kein Problem! An nur einem Tag richte ich dir ein E-Mail Marketing Tool ein und schalte deine erste Werbekampagne, die dir täglich potenzielle KundInnen bringt. Schreibe mir einfach eine Mail, wenn du daran Interesse hast (kontakt@katharina-nahm.de)

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