Launch Auswertung
24. November 2022

Auswertung meines ersten Membership Launches

Nach dem Launch ist vor dem Launch.

Deswegen ist es unglaublich wichtig, nach jedem Launch die Zahlen auszuwerten und zu analysieren, was gut und was schlecht gelaufen ist.

Nur so können die Erkenntnisse & Learnings in den nächsten Launch fließen.

In diesem Video zeige ich dir alle wichtigen Zahlen meines letzten Launches und verrate dir, was ich beim nächsten Mal besser machen möchte:

Meine List to Launch Membership ist gerade geschlossen. Hier kannst du auf die Warteliste kommen, um den Anmeldezeitraum nicht zu verpassen:

Transkript des Videos

Nach dem Launch ist vor dem Launch. Deswegen ist es unglaublich wichtig, nach dem Launch deine Zahlen und Erkenntnisse zu analysieren.

Und so zu schauen, was gut und was schlecht gelaufen ist.

Nur so können die Erkenntnisse und Learnings in deinen nächsten Launch einfließen und ihn besser machen im Gegensatz zu dem jetzigen Launch.

Hi, ich bin Katharina und als Launch Managerin begleite ich Expertinnen bei ihren Online Kurs Launches.

Und auf diesem Kanal teil ich mein Wissen und meine Erfahrung rund um alles mit Online Kursen und vieles weitere, was dein Online Business Unternehmerinnen Herz begehrt.

Heute nehme ich dich mit und zeige dir alle wichtigen Zahlen meines letzten Launches. des Launches meiner Membership List to Launch.

Um meine Membership zu öffnen und möglichst viele Menschen dafür zu begeistern, habe ich sie mit einem viertägigen Bootcamp gelauncht.

In dieser Membership zeige ich dir ganz konkret, wie du dir einen Newsletter aufbaust und täglich neue Abonnent mit Werbeanzeigen bekommst.

Das Bootcamp ist super angekommen, weil einfach viele unabhängiger werden wollen von Instagram und ihre Kontakte in einer E Mail ist zu sichern möchten.

Kommen wir nun zum Zahlen. Es haben sich 168 Menschen, hauptsächlich Frauen, für das Bootcamp angemeldet.

In dem Boot Camp habe ich wirklich super viel Mehrwert for free rausgegeben.

Es gab sogar ein Video, in dem man mir über die Schulter schauen konnte, wie ich wirklich einen kompletten Freebie Funnel aufbaue.

Übrigens wenn du auch ein Freebie erstellen willst, dann hol dir unbedingt meine Friebe Templates für null Euro. Den Link findest du unten in der Infobox!

Und der Mehrwert, den ich gegeben habe, hat auch überzeugt. Insgesamt 22 Frauen haben sich danach für meine List to Launch Membership entschieden

Und somit lag die Conversion Rate bei  sensationellen  13,1%.

 Allerdings gab es dann im Nachgang noch eine Stornierung, weil ich auch eine 7 Tage Geld zurück Garantie anbiete. Ich war aber wirklich super froh, dass wir die Teilnehmerin auch erklärt hat wurde an die Stornierung lag und das ist nichts mit meinen Inhalt zu tun hatte.

An welchen Tagen wurde gekauft? 

Also, es hat langsam angefangen. An Tag eins hat eine Person gekauft, an Tag zwei haben dann zwei Personen gekauft, an Tag drei, das war der letzte Tag, wo ich wirklich neue Inhalte bereitgestellt habe, wir haben sieben Frauen gekauft,

Dann kam Tag vier. Da sieht man wirklich die Macht von E Mail Marketing und von Verknappung.

Am letzten Tag haben 12 Frauen gebucht, also mehr als 50%.

Hätte ich jetzt einfach das Bootcamp auslaufen lassen und hätte keine E Mails mehr geschrieben, dann hätte ich einfach über 50% weniger Umsatz gemacht.

Du siehst also, wie wichtig dieser letzte Launch Ta ist und wie viele E Mails die dann an diesem letzten Tag auch verschicken solltest.

Kommen wir nun zum Umsatz. Der monatliche Preis für die Gründungsmitglieder lag bei 27€.

Es gab auch ein 4-Monats-Abo, das hat 100 € gekostet und ein 6-Monats-Abo, das hat 150 € gekostet.

Da sich zwei Teilnehmerinnen für das 6-Monats-Abo entschieden haben eine Teilnehmerin für das 4-Monats-Abo und die übrigen dann für das 1-Monats-Abo, lag der Gesamtumsatz nach der Stornierung bei 886€.

Und der monatliche Return, solange alle dabei bleiben, liegt bei 486€.

Meine Ausgaben für die Werbeanzeigen lagen bei 357,72€.

Und somit ist der ROAS (Return on Ad Spend) bei 2,48 also nicht super hoch, aber du musst bedenken, das ist ja eine Membership ist, das heißt, mein Gewinn, den ich mit diesem Launch gemacht habe, wächst natürlich von Monat zu Monat. Natürlich nur, wenn die Mitglieder auch dabei bleiben.

War der List to Launch Launch ein Erfolg? 

Mein Ziel waren eigentlich zehn Gründungsmitglieder, und dieses Ziel habe ich auf jeden Fall übertroffen mit den 22 Mitgliedern. Es gibt aber auch Punkte, die ich beim nächsten Launch besser machen möchte.

Ich möchte meine E Mail Liste länger aufwärmen.

Der Fokus auf das Thema E-Mail Marketing kam bei mir sehr plötzlich, das liegt aber auch daran, dass ich dieses Projekt super schnell umgesetzt habe, nachdem ich die Idee dazu hatte.

Ich möchte einfach einen Anreiz geben, dass man auch wirklich teilnimmt am Bootcamp.

Ich könnte zum Beispiel Boni anbieten für die Teilnehmer, die wirklich live dabei sind. Das habe ich bei meinem letzten Live gemacht, und es hat auch wirklich super funktioniert.

Außerdem möchte ich die Lives auch mit Zoom halten, sodass ich im Hintergrund noch eine Präsentation zeigen kann. Da kann ich dann auch einfach besser drauf eingehen, wieso mein Produkt so wertvoll ist und was alles beinhaltet ist.

Außerdem möchte ich vor dem Boot Camp besser kommunizieren, was im Boot Camp alles enthalten ist, so dass die Menschen wirklich darauf hinfiebern und teilnehmen möchten. Es ist nämlich so, dass nur etwa ein Drittel überhaupt die Videos angeschaut haben, also aktiv am Boot Camp teilgenommen hat.

Und diese Rate möchte ich bei meinem nächsten Launch dann auf 50 % hoch bekommen.

Was schlecht funktioniert hat bei diesem Launch

Die Teilnehmer, die wirklich aktiv am Boot Camp teilgenommen haben, waren von meinem Mehrwert begeistert. Also von den Templates, Trainings und Vorlagen.

Ich habe super viel kostenlos herausgegeben und trotzdem haben sich viele angemeldet, weil sie dann einfach noch mehr davon haben wollten.

Viele waren begeistert, dass Ihnen dieses unliebsame Thema im Marketing so viel Spaß gemacht hat und sie dann einfach total motiviert waren, nun auch ihren eigenen Newsletter zu starten.

Und so geht es mit List to Launch weiter. Ich möchte natürlich mehr Member haben, so dass es sich auch finanziell für mich lohnt. Dafür setze ich verschiedene Funnel auf, die im Hintergrund laufen und mir auch zwischen den Launches Teilnehmer reinbringen.

Der nächste Launch von List to Launch ist nämlich erst für Mai geplant. Und wenn du diesen nicht verpasst möchtest, dann kommen unbedingt auf die Warteliste.

Die Anmeldung wird nämlich wieder nur vier Tage lang möglich sein.

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