Erstelle dein Launch Plan in 5 einfachen Schritten

Was ist ein Launch?

Wenn du einen Onlinekurs verkaufen möchtest, dann solltest du ihn nicht einfach so droppen und sagen: “Hier ist mein Onlinekurs, bitte kauft ihn.” Stattdessen braucht es eine ausgeklügelte Strategie, um ihn zu bewerben. Schon Monate bevor du den Onlinekurs zum Verkauf anbietest, solltest du deine Community heiß darauf machen.

Ein Launch Plan beinhaltet bestimmte Schritte, die zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden. So erreichst du nicht nur höhere Umsätze, sondern hast auch weniger Stress, da du genau weißt wann was zu tun ist.

Was sind diese Schritte?

Setze dir Launch Ziele und definiere ALLE Actions Steps, die zum erfolgreichen Launch fĂĽhren. Hier sind fĂĽnf Schritte, die dir dabei helfen werden.

1. Schritt: Setzte SMARTe Ziele

Was meine ich damit? Deine Ziele sollten spezifisch sein (S), also so genau und konkret wie möglich. Sie müssen messbar (M) sein, damit du sie nach dem Launch auswerten kannst. A steht für attraktiv. Wenn deine Ziele für dich nicht attraktiv sein, dann wirst du keine Motivation haben, sie zu erreichen. Und ganz wichtig: terminiert. Setze ein Zieldatum fest wann dein Launch stattfindet.

2. Schritt: Lege deinen konkreten Launch Zeitplan fest

Fange an deinen Launch vom Ende her zu planen. Setze dir einen Termin für den Start deines Onlinekurses oder Programms und terminiere so alle vorherigen Schritte. Die Open und Close Cart Phase (Start und Ende des Verkaufs), das Launch Event, wann dein Leadmagnet und die Warteliste live gehen. Wann du welchen Content postest. Plane dir unbedingt mindesten zwei Monate für die Pre Launch (Vorbereitungsphase, Aufwärmphase) ein.

3. Schritt: Deine Botschaft

Kläre unbedingt was deine Botschaft ist. Welche Transformation bietet dein Onlinekurs? Welches Problem löst dein Kunde dadurch und welches unwiderstehliche Ziel erreicht er?

 

4. Schritt: Entwickle Launch Content

Mit deiner klaren Botschaft im Hinterkopf kannst du nun Launch Content für Social Media, deinen Blog und deine E-Mails entwickeln. Die Inhalte müssen unbedingt auf deinen Kurs abgestimmt sein. Welche Painpoints hat dein Traumkunde? Wie kann er sie lösen? Wie kann seine neue Welt aussehen, die er durch dein Angebot erreicht?Bereit mit deinem Inhalt deine Community auf dein Angebot vor.

Hole dir deine Onlinekurs Schablone

Hol dir dein PDF für 0€

So strukturierst du deine Onlinekurs Inhalte in 4 einfachen Steps!

Hole dir deine Onlinekurs Schablone

Hole dir dein PDF für 0€

So strukturierst du deine Onlinekurs-Inhalte in 4 einfachen Steps!

5. Schritt Erstelle einen Action Plan

Nun hast du alles was du brauchst um anzufangen dein Launch Plan zu erstellen. Schaue dir deine Ziele, deinen Zeitplan, deine Botschaft und den Launch Content, den du für deinen Launch erstellen möchtest, an. Erstelle den Action Plan mit dem Endziel im Hinterkopf.

Wenn du deinen Launch Plan erstellt hast, gehe unbedingt in die Umsetzung und launche dein Angebot, auf das die Welt schon gewartet hat.

Du brauchst UnterstĂĽtzung bei deinem Launch?

Katharina

Hast du Fragen zu den einzelnen Schritten? Schreibe mir gerne eine E-Mail an kontakt@katharina-nahm.de

Möchtest du lernen wie man einen Launchplan erstellt und direkt in die Umsetzung kommen mit einer genialen Vorlage? Dann ist mein Minikurs ‚Erstelle deinen Launchplan‘ genau das Richtige fĂĽr dich!

Ich freue mich auf dich,
Katharina đź’•